Arbeitsbekleidung? Lösungen für den Mittelstand!

Sie genießen in Deutschland einen guten Ruf! Denn mittelständische Unternehmen gelten als tragende Säulen des hiesigen Wohlstandes. Wie wird das Thema Berufsbekleidung für den Mittelstand gelöst? Hier einige Fakten und Stimmen aus der Praxis.


Zahlen und Fakten

Eine aktuelle Studie* hat es gerade erst wieder gezeigt: Der Mittelstand und vor allem Familienunternehmen schnitten gut ab: 41 Prozent der Befragten halten diese Unternehmen für sehr wichtig, 44 Prozent für wichtig. Auch gaben 78 Prozent an, dass es Mittelständlern und Familienunternehmen am besten gelinge, in ihrer Region Arbeitsplätze zu schaffen und den Wohlstand zu sichern: Damit liegen sie in Sachen Vertrauen weit vor den großen an der Börse notierten Unternehmen. Abgefragt wurden in der Studie Faktoren wie Gewinnstreben, Umweltzerstörung und Ausbeutung, aber auch Verantwortung, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative.

Vom Mittelstand für den Mittelstand

Das freut die DBL – Deutsche Berufskleider Leasing GmbH. Denn der bundesweit agierende Verbund textiler Mietdienstleister besteht ebenfalls aus 17 mittelständischen, teils seit mehreren Generationen familiengeführten Unternehmen. Und er weiß, wie wichtig ein guter Auftritt ist. Ziel: die Kunden durch die Mietdienstleistung zu entlasten. Zum Mietmodell gehören deshalb neben Beratung und individueller CI-gerechter Ausstattung der jeweiligen Unternehmen auch die umfassende Pflege und Reparatur der eingesetzten Berufskleidung und PSA. Und natürlich die Abholung und Lieferung der Kleidungsstücke auf Wunsch bis in die Spinde der Mitarbeiter, die so immer ein frisches Outfit griffbereit haben. Das sorgt für zufriedene Mitarbeiter – in Zeiten von Fachkräftemangel ein Pluspunkt. Und das kommt in den mittelständischen Betrieben gut an.  

Stimmen aus der Praxis mittelständischer Betriebe:

Hydraulikpoint DAM GmbH aus Lüneburg:

Als Hersteller und Instandhalter im Bereich der Hydraulik und des Anlagen- und Maschinenbaus bedient der Betrieb mit 28 Mitarbeitern zahlreiche Kunden unterschiedlichster Größe. Qualität spielt beim mittelständischen Unternehmen eine große Rolle – auch in Sachen Berufskleidung. Daneben legt die Geschäftsführung Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dienstleistern. 
Geschäftsführer Kevin Strebe:  

„Die Kommunikation zwischen der DBL und uns läuft unkompliziert. Und unsere Mitarbeiter sind glücklich, Berufskleidung zu haben, die sie nicht selbst waschen müssen. Die ausgesuchten Kollektionsteile sind praktisch und genau richtig für ihren Arbeitsalltag.“

Bechert Haustechnik GmbH in Schweinfurt

Das Unternehmen bietet seit über 125 Jahren Leistungen im Bereich Heizung, Lüftung, Elektro und Kundendienst anbietet. Hier werden vom regionalen DBL Partner vor Ort rund 90 Mitarbeiter der Haustechnik-Firma regelmäßig mit frischer Berufskleidung ausgestattet.
Geschäftsführerin Angela Sperber:

„Die Flexibilität und die kurzen Wege wissen wir zu schätzen. Wenn es Fragen zur Berufskleidung gibt, können wir einfach anrufen und uns wird sofort geholfen.“

ABP Maschinenbau GmbH aus Magdeburg

Die Spezialisten für die Fördertechnik von Schütt- und Stückgütern in den unterschiedlichsten Branchen und Aufgabenbereichen kümmern sich um die passenden Lösungen, um Material von A nach B zu bringen. Etwa durch Förderanlagen oder Schiffs- und Bahnbelader. Dafür arbeiten rund 40 Mitarbeiter, darunter auch Auszubildende, im Unternehmen.

Geschäftsführer Maik Nicklaus:
„Die Berufskleidung an sich ist Mittel zum Zweck, und zwar um unser Image aufzuwerten. Uns ist ein einheitliches und ordentliches Erscheinungsbild mit modernen und gepflegten Outfits wichtig – und das gewährleistet die DBL mit ihrem Mietservice. Auch wenn mal etwas an den Kleidungsteilen kaputt geht, wird es fachgerecht repariert. Das wissen wir sehr zu schätzen. Da wir das Rundum-Sorglos-Paket gebucht haben, fallen bei uns Personalaufwendungen für das Thema Berufskleidung weg und wir können uns ganz auf unsere eigentliche Kernkompetenz konzentrieren.“

*repräsentative Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen. Befragt wurden in der ersten Juni-Hälfte 2024 fast 1.100 Personen ab 16 Jahren zum Image von Unternehmern. 

Link: https://www.familienunternehmen.de/de/news/familienunternehmen-als-wohlstandsgaranten 

Sie möchten sich beraten lassen oder erst einmal herausfinden, wer in Ihrer Region für Sie zuständig ist? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter: info(at)dbl.de


Das könnte Sie auch interessieren!

0
  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die AMEK Weser-Ems Textil-Service GmbH & Co. KG und den DBL Verbund.