Wie wähle ich Berufsbekleidung aus?

Immer wieder kommen neue Kollektionen professioneller Arbeitskleidung auf den Markt. Viele durchdachte Detaillösungen für den Arbeitsalltag in ausgezeichneter Verarbeitung und Passform. Was sind hier die richtigen Auswahlkriterien für Arbeitskleidung?


Bei der Auswahl von Berufsbekleidung gibt es vieles zu beachten, da fließen so einige Überlegungen ein, bevor das richtige Konzept steht – eine sehr individuelle Angelegenheit, abgestimmt auf das jeweilige Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter. Nachfolgend geben wir ein paar hilfreiche Tipps für Arbeitskleidung.

Bevor es an das Erscheinungsbild der Berufskleidung geht, muss zunächst die arbeitsplatzgerechte Ausstattung der Mitarbeiter bedacht werden – gibt es unter Umständen Bedarf an Schutzkleidung? Hierfür ist eine Gefährdungsanalyse notwendig und arbeitsplatzrelevante Normen müssen beachtet werden.

Ist dies geklärt, gilt es diese Erkenntnisse mit der CI des Unternehmens in Einklang zu bringen: Wie sieht sie aus? Und wie soll sie mit der Berufskleidung entsprechend unterstützt bzw. weitergeführt werden? Das führt zu den ersten Entscheidungen in Richtung Farbauswahl und Stil der Berufskleidung. Denn mit professioneller Arbeitskleidung soll die Außendarstellung des Unternehmens erfolgreich unterstrichen und der Zusammenhalt des Teams gefördert werden.

Auswahl Berufsbekleidung – Mitspracherecht fürs Team

Und damit eben das auch funktioniert ist ein weiterer, ganz wichtiger Aspekt: Bei der Auswahl der Berufskleidung sollten die Mitarbeiter miteinbezogen werden. Die Profis selbst wissen am besten, was sie bei ihrer täglichen Arbeit brauchen. Zu den Auswahlkriterien der Arbeitskleidung gehören also unbedingt auch die Wünsche des Teams. Wer hier ein Mitspracherecht hat, der trägt danach auch die Entscheidung (und die Berufskleidung) aus Überzeugung.

Zu guter Letzt darf auch das Budget für Berufskleidung nicht aus den Augen verloren werden. Besteht die professionelle Arbeitskleidung aus einer Basiskollektion, die zum Beispiel durch Poloshirts in Firmenfarben individualisiert wird? Oder soll es eine firmeneigene Berufskleidung geben, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens hin entwickelt wird?

Professionelle Arbeitskleidung, fachgerechte Pflege

In dem gesamten Prozess zur Auswahl professioneller Berufskleidung ist ein textiler Mietdienstleister der optimale Partner. Mit ausgesuchter Vielfalt an verschiedenen Kollektionen für unterschiedlichste Einsatzzwecke steht er beratend zur Seite und begleitet bei der Umsetzung des individuellen Berufsbekleidungskonzeptes. Und darüber hinaus kümmert er sich langfristig um die gesamte Organisation rund um die Berufskleidung – ein Aspekt, den Sie bereits bei der Anschaffung von Berufskleidung berücksichtigen sollten. Wer ist für Wäsche, Reparatur sowie Nachkauf zuständig? Überlassen Sie dies Ihren Mitarbeitern oder entlasten Sie sie vom gesamten Aufwand?

Einen umfassenden Ratgeber für Arbeitskleidung haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Ratgeber zur Auswahl von Berufskleidung. Und einen Überblick über unser Mietsystem erhalten Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren!

0
  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die AMEK Weser-Ems Textil-Service GmbH & Co. KG und den DBL Verbund.