Ergonomisch. Nachhaltig. Entlastend – die neue DBL Comfy Line für die Pflege

Mehr Komfort im bewegungsintensiven Pflegealltag: Die neue Comfy Line im DBL Mietservice punktet mit ergonomischem Design, nachhaltigen Materialien und cleveren Details. Entwickelt mit Kentaur, geprüft von Hohenstein – für mehr Entlastung und Sicherheit im Pflegeberuf.


Pflege ist ein anspruchsvoller Beruf, mental und körperlich. Besonders häufig klagen Pflegekräfte über Verspannungen im Nackenbereich – verursacht durch monotone Bewegungsabläufe und eine unvorteilhafte Belastung des Halswirbels C7. „Wer täglich Höchstleistungen erbringt, braucht Berufskleidung, die das mitmacht. Genau hier setzt das ergonomische Design der Comfy Line an“, so Katja Schwerdtfeger, Market Director beim dänischen Konfektionär Kentaur. „Mit ihrer besonderen Nackenlösung – der sogenannten Ergonomic Neckline – entlastet der Kasack gezielt diesen sensiblen Bereich. Das ist eine echte Innovation.“

Kentaur entwickelte das geschützte Design, wissenschaftlich begleitet wurde es vom renommierten Prüfinstitut Hohenstein – und vor allem: Es wurde im Pflegealltag erprobt.

Hier spricht nicht nur die Entlastung des Nackens für die neue Comfy Line. Auch funktional ist die Kollektion auf die Anforderungen im Pflegeberuf abgestimmt. „Bequem, durchdacht und alltagstauglich – das war unser Ziel und all das bringt die neue Kollektion in unserem Mietservice mit“, erklärt Thomas Krause von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. So bieten die Comfy Line Kasacks ergonomisch korrekt platzierte Hüfttaschen und viel Bewegungsfreiheit. Die Hosen sind mit großzügigen Schenkeltaschen ausgestattet, in denen auch ein Tablet oder ein A5 Notizblock Platz finden – ein Pluspunkt in der Pflege. Optisch macht die Kollektion, bestehend aus zwei Kasackmodellen und einem Hosenmodell, ebenfalls einiges her: Mit insgesamt acht Farbstellungen, darunter Cassis, Lavendel, Apfel, Hospital Blue oder Virtual Grey, können einzelne Bereiche eines Hauses klar gekennzeichnet werden oder das Corporate Design der Einrichtung aufgreifen.

Neben Komfort und Funktionalität überzeugt die Comfy Line zudem beim Thema Nachhaltigkeit. Die eingesetzten Materialien – TENCEL™ Lyocell und recyceltes Polyester – verbinden weichen Tragekomfort mit robuster Alltagstauglichkeit. „Unsere Kunden legen zunehmend Wert auf Umweltverträglichkeit. Auch diese Kollektion trägt dem Rechnung“, so der DBL Experte. „Denn TENCEL™ Lyocell wird aus Holz gewonnen, ist biologisch abbaubar und überzeugt im Arbeitsalltag durch exzellente Feuchtigkeitsregulierung – wichtig im bewegungsintensiven Pflegeeinsatz. Der Mix mit recyceltem Polyester aus PET-Flaschen sorgt für Strapazierfähigkeit über viele Wäschen hinweg.

Thema Wäsche – hier bietet der DBL Mietservice den Pflegeinstitutionen die bewährte Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Hygienekonzepte. Alle Kollektionsteile werden fachgerecht und hygienisch einwandfrei in zertifizierten Waschprozessen aufbereitet – gemäß RKI-Vorgaben. Dazu Thomas Krause: „Das schützt nicht nur die pflegebedürftigen Menschen, sondern entlastet auch das Team, das die Kleidung nicht zu Hause waschen muss.“ Mit der Comfy Line bietet die DBL also nicht nur ergonomisch durchdachte Kleidung, sondern auch ein stimmiges Gesamtpaket im Leasingmodell: Planbare Kosten, Entlastung des Teams, nachhaltige Materialien, hohe Alltagstauglichkeit – und mehr Komfort für die, die täglich alles geben.

Hier geht es zur neuen Kollektion.


0
   
   

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der AMEK Weser-Ems Textil-Service GmbH & Co. KG und im DBL Verbund.