Wettbewerb um Talente – Pflegekleidung-Trends im Fokus 

Ganz egal aus welcher Perspektive die Pflegebranche beleuchtet wird – der Fachkräftemangel bestimmt hier alles. Und so können auch Berufskleidungs-Trends in punkto Mitarbeiterbindung und Personalgewinnung entscheidend sein. 


Allerorts haben Pflegeeinrichtungen Rekrutierungsschwierigkeiten. Daher kommen sie ihren Mitarbeitern und interessierten Bewerbern maximal entgegen. „Pflegeeinrichtungen müssen als Arbeitgeber attraktiv sein, ihren Mitarbeitern etwas bieten. Und das fängt schon bei den Farben der Berufskleidung an“, sagt Maren Gewand vom textilen Mietdienstleister DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. „Stellen Sie sich vor, Sie mögen Grün überhaupt nicht – sollen darin aber Ihren Arbeitsalltag bestreiten. Wer möchte das schon? Dann schaut man sich doch lieber um und geht dahin, wo man das tragen kann, was einem eher zusagt.“ 

Neben Tragekomfort und Funktionalität zählt bei den Trends der Pflegekleidung 2024 also vor allem die farblich individuelle Ausstattung der Träger. Maren Gewand erklärt: „Bisher wurden die Farben in der Regel von der Pflegedienstleitung oder der Einrichtungsleitung ausgesucht – passend zum Logo der Unternehmung oder nach Geschmack, beispielsweise sollten die männlichen Pflegekräfte Kasacks in Marine tragen, die weiblichen Pflegekräfte Pink. Inzwischen kann sich jeder Mitarbeiter die Farben seiner Outfits selbst aussuchen, egal ob Grün, Pink, Orange, Sand oder Türkis.“ Gewünscht ist ausdrücklich, was dem Träger gefällt. 

Eher zusagen dürfte potenziellen Bewerbern wohl außerdem der Umstand, sich mit den Outfits nicht nach Feierabend noch beschäftigen zu müssen – gerade bei Hygienekleidung ein großes Thema. „Niemand möchte verschmutzte, kontaminierte Arbeitskleidung nach Hause mitnehmen müssen. Diese Zeiten sind vorbei, das spiegelt sich für uns auch in der ansteigenden Nachfrage aus der Pflegebranche wider“, so die Expertin.  

Die passende Ausstattung mit individueller Pflegekleidung und deren hygienische Aufbereitung durch einen erfahrenen, textilen Mietdienstleister kann also ein entscheidendes Plus darstellen, und zwar für alle Seiten. Zum einen als Entlastung für die Geschäftsleitung, zum anderen ganz klar für das Team im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen.  

Individuelle Wünsche bei der Berufskleidung? Die angesagten DBL Pflegekollektionen machen das unter anderem mit ihrer breiten Farbauswahl möglich. Überzeugen Sie sich hier


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die AMEK Weser-Ems Textil-Service GmbH & Co. KG und den DBL Verbund.